Raketenstart Falcon 9 mit Starlink Satelliten – auf Deutsch

1642120084_maxresdefault.jpg.webp



Der erste SpaceX Start des Jahres 2022 wird eine Starlink Mission. Und ein Falcon 9 Start macht immer Spaß zu schauen. Wird der Booster wieder landen?
Startplatz: 39A Kennedy Space Centre in Florida
Geplante Startzeit: 22:49 Uhr (MEZ)
#senkrechtstarter streamt #spacex #falcon9 #starlink

Der offizielle SpaceX Stream:

Meine Episoden zu dem Thema Starlink:

Meine Episode zum Thema: Wie funktionieren eigentlich die Starlink Ionenantriebe von SpaceX?

Meine Episoden zum Thema Falcon 9 von SpaceX:

Der Senkrechtstarter Merchandise-Shop:

Du möchtest mich durch deine Kanalmitgliedschaft unterstützen? “Das ist der Weg”:

Wenn Du unterstützen möchtest was wir hier tun, kannst du ein Senkrechtstarter Schutzengel werden:

Dir gefällt was ich tue und Du magst mich auf einen Kaffee einladen?

Wenn Du dich mit uns austauschen magst, komm auf den Senkrechtstarter Discord!
Link zum Discord:

Gute deutsche YouTube-Kanäle des #teamspace:
Astro-Comics TV:

Mars Chroniken
Mondgeflüster
VideoSpaceNews von
Yggis Kosmos
Orbital Plausch

17 comments
  1. Hallo Mo. Vielen Dank für deine regelmäßigen Videos und Neuigkeiten. Schaue immer deine aktuellen Videos seit ein paar Monaten und war auch bei so manchen Starts dabei. Besonders hab ich mich beim Webb gefreut. Warte seit 2013 und kann es immer noch nicht glauben.

    Schau dir dieses Video nochmals an bei 6:42 min nach Abflug. Da liegt etwas unter der Boosterstufe vorbei. Sieht aus wie ein Jet, oder was denkst du? Würde mich Mal interessieren 🙂

    Viele liebe Grüße

  2. Hallo Mo, Gratulation zu deiner Auswahl als Juror. Wenns läuft dann läufts, 👍.
    Gruß Frank.

  3. Hallo
    Ich bin schon etwas älter und mir geht es nicht schnell genug. Das letzte Jahr war ja schon gut und ich hoffe es geht so weiter.
    Meine Frage oder Idee ist: Warum SpaceX die große Rakete nicht oben lässt und koppelt sie parallel mit einer zweiten durch 2 X-Stücke (Kreuz-Stück) verbunden.
    So hätte man ein riesiges Raumschiff mit zwei antrieben und 4 An dock Stationen für Treibstoff, Lande Module, Rettungskapseln und Personal Zubringer wie die Falcon 9.
    Ich finde dein Kanal sehr gut mach weiter so.
    Vielleicht kannst du meine Anregung weiter geben.

  4. Lieber Mo, herzlichen Glückwunsch zur Ju­ror-Auswahl! Das ist wirklich eine tolle Adelung. Da kann man medial noch so präsent sein, ohne Deine technische Ausbildung und fundierten Hintergrund wäre das nicht möglich gewesen. Weiter so auf Deinem Weg zur 100.000der Schallgrenze!

  5. Elon ist gerade wieder um 300 Milliarden reicher geworten weil seine Tesla Aktien so hoch bewertet werden. Somit ist er als reichster Mensch der Welt wieder einmal noch reicher geworden. Davon wird natürlich SpaceX profitieren. Endlich mal ein Milliardär der sein Vermögen vernünftig und zukunftsweisend, auch für die Menschheit einsetzt. Danke Elon.

  6. Hoch interessant mal wieder, ich kann da auch irgendwie keine Gewohnheit aufkommen lassen, das ist immer wieder faszinierend.

  7. Das Notstromaggregat wirst Du brauchen wenn der erste länger Black Out die BRD erreichen wird, auf Grund der problematischen Energiepolitik der Regierung und falls es nicht gelingt einen schnellen Ausgleich durch das europäische Stromnetz zu erreichen.

  8. Guten Morgen. Im Stream sind mehrer Fragen aufgetaucht. Also Sichtbarkeit für Deutschland nach dem Start war diesmal nicht direkt möglich da Spacex eine Route nach Südosten in Richtung Bahamas geflogen ist. Daran lag auch die eigentliche Ursache für nur 49 Starlink Satelliten an Bord. Da dabei besiedelte Gebiete umflogen werden mussten wurde für die Mission mehr Treibstoff benötigt. Deshalb nur 49 Satelliten an Bord. Trotzdem ist SpaceX in die selbe Bahnneigung geflogen wie bei den anderen Flügen nach Nordosten. Warum haben sie das also gemacht? SpaceX fährt eine neue Strategie in den rauen Wintermonaten im Atlantik. Sofern es das Flugprofil möglich macht fliegt man jetzt eher nach Südosten um die Landungen auf den Drohnenschiffen weniger risikoreich zu gestalten. Da verzichtet man zur Zeit lieber auf ein paar Satelliten an Bord. Jessica Anderson SpaceX Managerin erklärte das so: "Die Änderung der Flugbahn von Nordosten nach Südosten soll die Chancen auf gute Bedingungen für die Wiederherstellung von Boostern und Verkleidungen in den Wintermonaten erhöhen". Die zweite Stufe der Falcon 9 musste deshalb beim Aufstieg erneut eine Kurve fliegen um auf die gewünschte Bahnneigung zu kommen. Wie das im Extremfall aussieht hatte SpaceX ja im letzten Jahr mit der IXPE Mission für die NASA vorgeführt. Auch bei kommenden Starlink Missionen von Florida will man das neue Flugprofil fliegen. Daran erkennt man auch wie wichtig unterdessen die erfolgreiche Landung der 1.Stufe für SpaceX geworden ist. Das ist unterdessen ein absolutes Muß und keine Option mehr ! Da kann man lieber bei internen Missionen auf den einen oder anderen Starlink an Bord verzichten. Die sichere Landung des Boosters hat höheres Gewicht. Übrigens sind bei dieser Mission die beiden Fairing Hälften zum 4. bzw. zum 5.mal zum Einsatz gekommen. Im Chat kam öfter mal die Frage ob in der 2.Stufe etwas undicht war. Nein, auch das ist völlig normal und hat mit der Vorbrennkammer der Turbopumpe und dem Regulieren des Druckes in den Treibstofftankes zu tun.

  9. Eine herzliche Bitte: Kannst Du dir ein besseres Mikrofon zulegen? Du bist manchmal ziemlich schlecht zu verstehen, was ein wenig ärgerlich ist, weil Deine Beiträge wirklich toll sind.

  10. Ich bekome immer so heftige Aggressionen wenn ich höre, dass Elon Musk den Orbit mit Starlink dreck vermüllt. Ich mag deb einfach nicht. Es ist nichts gegen dich oder den Livestream

  11. Alldder falldder. 50 Millionen. Respeckt.aber habe mal gelesen, das die Russen über 80 Millionen pro Start genommen……..

  12. Frage:wieso/warum gibt es eigentlich keinen knall wenn die Schallmauer durchbrochen wird.bei der Concorde /Militär Jets geschieht das doxh auch?!!.Grüsse.

  13. Moinsen alle zusammen. Der Mo haut och wieder einen Raus . Top clip von euch, wie immer. Herzlichen Dank. Und jedesmal echt sehr sehr für Laien erklärt.man kann wer möchte ein abbo darlassen.top!!!!

Comments are closed.

Previous Post
1642118348_maxresdefault.jpg.webp

Jeff Bezos’ Blue Origin successfully sends William Shatner to edge of space

Next Post
1642123589_maxresdefault.jpg.webp

Starlink Satellite Internet Will Take Over The WORLD… Here's Why!

Related Posts
Total
0
Share